Freitag, 30. Juni 2017

{ Challenge } SuB den Sommer






Hey Leute!


Der Sommer wird heiß - so richtig, denn es bahnt sich heute eine tolle Challenge an. Jawohl. Eine "Sub den Sommer" - Challenge, in der man so viel wie möglich von seinem vorhandenen SuB ablesen soll. Und da ich sowieso so unglaublich viele ungelesene Bücher habe, habe ich mich jetzt noch kurzfristig dazu entschlossen, doch noch bei dieser Challenge hier von Ink of Books und Ein Buch kommt selten allein mitzumachen.


Laut Anna von Ink of Books geht es in dieser Challenge um folgendes:

Unter dem Motto „SuB den Sommer – Das Urlaubsworkout für Buchnerds“ geht es darum, den SuB im Sommer ein wenig zu schrumpfen, sich dabei zu vernetzen, natürlich Spaß zu haben und vielleicht sogar etwas zu gewinnen! 


Das Ganze klingt doch wirklich toll und auch nach jeder Menge Spaß und für so einen Spaß bin ich immer gerne zu haben. Natürlich habe ich mir auch schon die ganzen Aufgaben durchgelesen (findest du weiter unten im Text) und ich muss gestehen, dass ich davon nicht alle machen kann und bei einer Aufgabe scheitere ich schon von vornherein. Denn u.a. gilt während dieser gesamten Zeit auch ein absolutes Buchkaufverbot!!!!! - und das ist für mich der absolute HORROR. Auch wenn diese Challenge ja bedeutet, dass man seinen SuB abbauen soll und es schließlich Sinn und Zweck ist, sich dann auch keine neuen Bücher mehr zu kaufen, muss ich gestehen, dass ich an dieser Aufgabe scheitern werde. Wahhhhhaaaaahaaaaa! Leute, ich bin einfach zu SCHWACH und ich hoffe, mir sei hier verziehen *ganz unschuldig guck*. ;)



Doch letztendlich geht es mir eben darum, mitzumachen, Spaß zu haben und sich als Bücherwurm mit Gleichgesinnten zusammenzutun, gemeinsam zu lesen und so gut es geht wenigstens ein paar Bücher vom SuB abzulesen! Die Challenge geht übrigens vom 1. Juli bis 20. August 2017.




So und nun kommen wir mal zu den Aufgaben, die man während der Challenge
 machen muss, kann oder sollte ;)




1. Lies das Buch, was am längsten auf deinem SuB liegt

"Blutwald" von Julie Heiland oder
"Frostkuss" von Jennifer Estep


2. Lies das dickste Buch auf deinem SuB 

 "Lady Midnight - Die dunklen Mächte" von Cassandra Clare


3. Beende oder beginne endlich diese Reihe, die schon ewig auf deinem SuB schlummert 

"Wenn der Rabe ruft" von Maggie Stiefvater oder
"Ewiglich" von Brodi Asthon


4. Lies ein Buch von einem Debüt-Autor  

"Ewig - Wenn Liebe erwacht" von Rhiannon Thomas

Stand: 24.07.2017
Ich dümple gerade so etwas dahin und finde irgendwie nicht recht in die Geschichte rein. Mir fehlt hier etwas das Aha und Oho. Doch aktuell bin ich ja erst auf Seite 146 und mal schauen, ob das noch was wird. 


5. Lass die anderen Teilnehmer (z.B. durch eine Twitterumfrage) entscheiden, was du liest 

Das seht ihr ja dann auf Twitter! :)


6. Lies das eine Buch aus einem anderen Genre auf deinem SuB

Uh, das wird schwierig! 


7. Lies ein Buch mit einer weiblichen Protagonistin    

G  E  S  C  H  A  F  F  T


"Flawed - Wie perfekt willst du sein" von Cecelia Ahern 
"Sakura: Die Vollkommenen"     

Stand: 16.07.2017
Habe mich jetzt für "Sakura" entschieden und bis jetzt bereue ich nichts. Ich bin momentan bei 24 % und das Buch wird immer besser. Bin so gespannt, was da noch auf mich zukommt. 
Stand: 21.07.2017 
Habe das Buch beendet und die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. War wirklich mal was anderes. Mir hat`s gefallen!


8. Lies ein Buch mit einem männlichen Protagonisten 

G  E  S  C  H  A  F  F  T


"Red Raising" von Pierce Brown  

Stand -  1. Juli 2017
Nach den ersten Seiten dachte ich doch glatt, dass mir das Buch leider nicht gefällt - habe mich zuerst mit dem Lesen etwas gequält - doch mittlerweile bin ich voll drinnen und das Buch ist so wahnsinnig gut. Derb, roh & brutal. Einfach genial! :)
Stand - 4. Juli 2017
Mit dem Buch bin ich nun fast durch und es ist einfach super! Wenn ich gewusst hätte, wie gut mir dieses Buch gefällt, hätte ich es definitiv schon früher gelesen!  
Stand - 6. Juli 2017
So, habe gerade Red Rising beendet und es hat mir richtig, richtig, richtig gut gefallen! Gegen Ende sind noch ein paar Dinge passiert, mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet habe und auch das Ende war perfekt. Ein wirklich supergutes Buch! 


9. Lies ein Buch, das du auch rezensierst! 

 "Red Rising" von Pierce Brown (wahrscheinlich)


10. Lies ein typisches Sommerbuch

"Love and Gelato" von Jenna Evans Welch 


11. Lies ein Buch mit Sommerfarben auf dem Cover

 "The Sun is also a Star" von Nicola Yoon oder
"Emma, der Faun und das vergessene Buch" von Gläser


12. Lies ein Buch, das nicht 2017 erschienen ist

 "Talon - Drachenherz" von Julie Kagawa oder
"Der Winter der schwarzen Sonne" von Nina Blazon 
"Engelsnacht" von Lauren Kate 

Stand 27.07.2017
Einerseits kann ich mit dem Lesen überhaupt nicht aufhören, weil ich wissen will, was es mit dieser ganzen Sache auf sich hat, und andererseits finde ich das Buch gerade etwas einschläfernd - es passiert nicht wirklich viel. Also ich weiß wirklich noch nicht, was ich davon halten soll. Mal schauen, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.


13. Lies ein Buch, das in einem anderen Land spielt

 "Schattenkrone" von Eleanor Hermann
"Red Rising 2" von Pierce Brown 

Stand - 6. Juli 2017
Habe mich dazu entschlossen diese Aufgabe mit Red Rising Teil 2 zu machen. So kann ich weiterlesen und habe ein Buch, welches in einem anderen Land spielt. Perfekt! ;)


14. Lies ein Buch, was du auf eine Empfehlung hin gekauft hast 

 "Wie Blut so rot" von Marissa Meyer


15. Halte das Buchkaufverbot ein!    

G  E  S  C  H  E  I  T  E  R  T


Daran werde ich leider fürchterlich scheitern! Echt jetzt! 

Stand - 1. Juli 2017
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Buchkaufverbot gleich zu Beginn der Challenge nicht einhalten werde. Doch mein aktuelles Buch - Red Rising - ist hier schuld, weil es so OMG!!!!! so verdammt gut ist und ich mir jetzt den zweiten Teil gleich geschnappt habe. Sorry, echt! Doch ein Buchkaufverbot geht nicht. Geht wirklich nicht. Diese Aufgabe ist gemein, hihi. So richtig fies und bei mir einfach UNMÖGLICH!!!!  



Ich werde aber zu den einzelnen Aufgaben bzw. Büchern eventuell doch noch Änderungen vornehmen, weil ich dann vielleicht auf das jeweilige Buch doch keine Lust habe und dies dann tausche - was bei meinem SuB ja nicht schwierig werden dürfte *lach*. 




Lesenächte gibt es auch noch und zwar gleich heute, 



die Motivations-Lesenacht unter dem Hashtag #subdensommer werden also zum Start der Challenge am 30.6. auf den 1.7. stattfinden.

Außerdem zum Ende der Challenge wird noch eine Lesenacht veranstaltet, die dann vom 19.8. auf den 20.8. stattfindet, bei der die letzten Aufgaben gemeinsam gelöst werden können!



Ihr werdet mich hier auf Twitter finden.
#subdensommer




Übrigens, meinen aktuellen Lesestatus - wie es denn mit dem Lesen vorangeht -, werde ich hier auf meinem Blog, unter Goodreads oder eben auf Twitter festhalten!



Update zur Lesenacht (30. Juni)






Fragen | Fragen | Fragen



19 Uhr: Mit welchem Buch steigt ihr in die Challenge ein und für welche Challenge ist es gedacht?

Also ich habe mit "Red Rising" begonnen und es ist für die "Sub den Sommer - Challenge" gedacht. 


20 Uhr: Wie viele Bücher habt ihr aktuell auf eurem SuB?

Unglaublich viele. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht gezählt, weil es mir etwas Angst macht wirklich zu wissen, wie viele ungelesene Bücher ich in meinem Regal stehen habe *lach*


21 Uhr: Wie sieht euer Leseplatz aus und welche Snacks habt ihr bereit gestellt?

Ich sitze heute ganz ungemütlich am Laptop am Tisch mit Buch davor und versuche so gut wie es geht zu Twittern, Blog aktualisieren und zu lesen. 

Hey, wir Frauen können doch schließlich "Multitasking" oder?! ;)


22 Uhr: Zwischenstand: Wie weit seid ihr bis jetzt gekommen und was sind eure Highlights?

Aaaaalso, ich bin wirklich nicht weit gekommen, weil ich mich ziemlich durch Twitter habe ablenken lassen. Aktuell befinde ich mich auf Seite 35 - noch ganz am Anfang. Mein Highlight ist noch nicht aufgetaucht ... wenn man jetzt vom Buch ausgeht. Dafür bin ich noch nicht zu weit vorangeschritten. 







Also Leute! Auf eine gelungen Challenge und wer Lust hat, 
kann gerne noch einsteigen. 


Man liest sich! 








Kommentare:

  1. Uhhh Red Rising ist toll! Mit dem solltest du starten 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, das mache ich auch. Du bist ja eh so der Fan davon, hihi. Gute Idee, danke dir! 🤣👍🏻

      Löschen
  2. Die Challenge ist echt cool!
    Ich könnte glaube ich von den 15 Punkten bei 10 nicht mitmachen...:D
    Aber mein Sub ist auch eher klein, und ich KANN mir diesen Monat keine Bücher kaufen, weshalb ich den lieber nicht zum schrumpfen bringe, sondern versuche, so lange wie möglich aufrecht zu erhalten :D
    Aber die Idee ist schon cool :)

    AntwortenLöschen

"Worte sind wild, frei, unverantwortlich und nicht zu lehren. Natürlich kann man sie einfangen, einsortieren und in alphabetischer Reihenfolge in Wörterbücher stecken. Aber dort leben sie nicht."
Virginia Woolf